Wichtiger Kundenhinweis: energate-Dienste vorübergehend nicht verfügbar

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

aufgrund einer technischen Großstörung bei unserem IT-Dienstleister sind Online-Dienste von energate seit Donnerstagabend (18.5.) nicht bzw. nur eingeschränkt verfügbar. Dies betrifft die Informationsportale der energate-messenger-Familie (energate-messenger.de, energate-messenger.ch, energate-messenger.at, energate-messenger.com), unsere Newsletter-Dienste und Apps.

Wie lange die Störung noch andauert, ist uns leider nicht bekannt. Der Dienstleister arbeitet aber mit höchster Priorität daran, das Problem zu beheben. Über den aktuellen Status halten wir Sie auf dieser Seite auf dem Laufenden.

Für die Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Entschuldigung. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Geduld!

Aktueller Status: 

+++ Update vom 19.5.2023, 14.30 Uhr +++ 

Problemlösung läuft, die Dienste stehen noch nicht wieder zur Verfügung.

+++ Update vom 21.5.2023: 11.30 Uhr +++ 

Die Störung ist Folge eines Cyberangriffs auf das Rechenzentrum eines externen Dienstleisters, über den viele unserer Webseiten gehostet werden. Unser Partner und wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung, mit der wir schnellstmöglich wieder auf den gewohnten Kanälen erreichbar sind.

Bis dahin werden wir einen Teil unsers Informationsangebots über die Webseite www.energate.de, die nicht von dem Ausfall betroffen ist, als Zwischenlösung zur Verfügung stellen.

+++ Update vom 22.5.2023: 15.30 Uhr +++

Wir gehen davon aus, dass unsere Services in den kommenden Tagen nach und nach wieder erreichbar sein werden. Bis zur Wiederaufnahme unserer Web-, App- und Newsletterservices stellen wir die Informationsversorgung unserer Kunden mit PDF-Sonderausgaben des energate messenger+ sowie des energate messenger Schweiz sicher. Die Sonderausgaben erscheinen jeden Abend und können auf www.energate.de/aktuelles kostenlos heruntergeladen werden. 

+++ Update vom 24.5.2023: 14:00 Uhr +++

Infolge des schwerwiegenden Cyberangriffs auf die Rechenzentren unseres IT-Dienstleisters muss die gesamte Infrastruktur neu und in gesicherten Bereichen aufgesetzt werden. Diese Maßnahmen haben nun begonnen. Es gibt weiterhin keinerlei Hinweise, dass die Vertraulichkeit von energate-Kundendaten zu irgendeinem Zeitpunkt gefährdet war. Von dem Angriff sind neben energate auch zahlreiche weitere Webseiten betroffen. Unsere IT-Abteilung arbeitet gemeinsam mit den Experten des Dienstleisters rund um die Uhr daran, die Systeme sukzessive wieder in Betrieb zu nehmen. Ein genauer Zeitpunkt, wann unser Angebot wieder zur Verfügung steht, ist uns momentan leider noch nicht bekannt. 

Für alle Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung - bis zum 25.5.2023 selbstverständlich auch persönlich am energate-Messestand auf der E-world 2023 (Halle 3, Stand 340). 

Kontakt:

Marc Hüther | +49 201 1022-511 | huether@energate.de