Gremium segnet WEG ab | energate mobilität

Mobilität steht in diesen Tagen ziemlich weit unten auf der Kabinettsagenda. Trotz allem will die Regierung die Hürden beim Einbau von Wallboxen in Mehrfamilienhäusern senken - Stichwort WEG. Dem jetzt beschlossenen Gesetzesentwurf muss nun noch der Bundestag zustimmen. Der Immobilienverband VDIV rechnet damit, dass das Verfahren im Sommer 2020 abgeschlossen wird.

Eine gute Nachricht für Anbieter und Nutzer! Offen ist nur, wann an den neu entstehenden Ladepunkten auch tatsächlich geladen wird. Denn angesichts der Corona-Krise haben BMW, Daimler, Volkswagen und Co. ihre Produktion massiv gedrosselt. Dennoch halten sie an ihren E-Auto-Plänen fest, zeigt eine energate-Umfrage. So wollen etwa die Wolfsburger den neuen "ID.3" weiterhin diesen Sommer an erste Kunden ausliefern. Kleine Hersteller wie Ego Mobile müssen dagegen auf staatliche Kredite zurückgreifen.

Und: Was Tesla schon längst nutzt, einen - offenen - Ladestandard ganz ohne Karte und Kramen im Portemonnaie, will nun auch eine Baywa-Tochter verbreitet einführen. 

Hier zu allen Meldungen von energate mobilität