"Es gibt Fortschritte beim Wasserstoffhandel" | Interview der Woche in KW 32

Foto: E-Bridge Consulting GmbH

Seit zwei Jahren existiert der Wasserstoffpreisindex Hydex, den auch energate veröffentlicht. Mitentwickelt hat ihn Andreas Gelfort, Senior Consultant bei E-Bridge Consulting. Im Interview spricht er über die Entwicklungen im Wasserstoffhandel und warum der Hydex nun auch über einen Vollkostenindikator verfügt.

energate: Der Hydex ist vor gut zwei Jahren gestartet. Wie bewerten Sie die Marktentwicklung beim Wasserstoff seither?

Gelfort: Insgesamt sehen wir die Marktentwicklung sehr positiv. Es gibt zahlreiche konkrete Initiativen und Projekte, die sich in der Planung und Realisierung befinden. Die Energiekrise vergangenes Jahr hat zusätzlich die Anstrengungen verstärkt, die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern zu verringern. Leider gab und gibt es bei den regulatorischen Rahmenbedingungen und bei der Bereitstellung von Fördermitteln Verzögerungen. Positiv ist, dass wir seitens der EU seit Juni verlässliche regulatorische Vorgaben haben, wie erneuerbarer grüner Wasserstoff produziert werden kann. [...]

Zum gesamten Interview