Update: Wichtiger Kundenhinweis zur Verfügbarkeit der energate-Dienste

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

aufgrund einer technischen Großstörung bei unserem IT-Dienstleister sind Online-Dienste von energate seit Donnerstagabend (18.5.) nicht bzw. nur eingeschränkt verfügbar. Dies betrifft die Informationsportale der energate-messenger-Familie (energate-messenger.de, energate-messenger.ch, energate-messenger.at, energate-messenger.com), unsere Newsletter-Dienste und Apps.

Wie lange die Störung noch andauert, ist uns leider nicht bekannt. Der Dienstleister arbeitet aber mit höchster Priorität daran, das Problem zu beheben. Über den aktuellen Status halten wir Sie auf dieser Seite auf dem Laufenden.

Für die Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Entschuldigung. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Geduld!

Aktueller Status: 

+++ Update vom 19.5.2023, 14.30 Uhr: Infoservices nicht verfügbar +++ 

Problemlösung läuft, die Dienste stehen noch nicht wieder zur Verfügung.

+++ Update vom 21.5.2023, 11.30 Uhr: Arbeiten an Wiederherstellung beginnen +++ 

Die Störung ist Folge eines Cyberangriffs auf das Rechenzentrum eines externen Dienstleisters, über den viele unserer Webseiten gehostet werden. Unser Partner und wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung, mit der wir schnellstmöglich wieder auf den gewohnten Kanälen erreichbar sind. Bis dahin werden wir einen Teil unsers Informationsangebots über die Webseite www.energate.de, die nicht von dem Ausfall betroffen ist, als Zwischenlösung zur Verfügung stellen.

+++ Update vom 22.5.2023, 15.30 Uhr: Kostenloser PDF-Download eingerichtet +++

Bis zur Wiederaufnahme unserer Web-, App- und Newsletterservices stellen wir die Informationsversorgung unserer Kunden mit PDF-Sonderausgaben des energate messenger+ sowie des energate messenger Schweiz sicher. Die Sonderausgaben erscheinen jeden Abend und können auf www.energate.de/aktuelles kostenlos heruntergeladen werden. 

+++ Update vom 24.5.2023, 14:00 Uhr: Vertraulichkeit von Kundendaten nicht gefährdet +++

Infolge des schwerwiegenden Cyberangriffs auf die Rechenzentren unseres IT-Dienstleisters muss die gesamte Infrastruktur neu und in gesicherten Bereichen aufgesetzt werden. Diese Maßnahmen haben nun begonnen. Es gibt weiterhin keinerlei Hinweise, dass die Vertraulichkeit von energate-Kundendaten zu irgendeinem Zeitpunkt gefährdet war. Von dem Angriff sind neben energate auch zahlreiche weitere Webseiten betroffen. Unsere IT-Abteilung arbeitet gemeinsam mit den Experten des Dienstleisters rund um die Uhr daran, die Systeme sukzessive wieder in Betrieb zu nehmen. Ein genauer Zeitpunkt, wann unser Angebot wieder zur Verfügung steht, ist uns momentan leider noch nicht bekannt. Für alle Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung - bis zum 25.5.2023 selbstverständlich auch persönlich am energate-Messestand auf der E-world 2023 (Halle 3, Stand 340). 

+++ Update vom 30.5.2023, 9:15 Uhr: Übersicht zu aktuellem Info-Angebot +++

Über die Pfingstfeiertage hat unser IT-Dienstleister gemeinsam mit der energate-IT durchgängig an der Wiederherstellung unserer Systeme gearbeitet und dabei Fortschritte erzielt. Auf dieser Grundlage werden wir nun daran arbeiten, weitere Teile unseres Informationsangebotes in Betrieb zu nehmen. Konkretere Informationen dazu folgen in Kürze. Im Folgendes geben wir Ihnen einen kurzen Überblick, welche Leistungen wir Ihnen aktuell anbieten können:

- Abonnenten und Testabonnenten des energate messenger+ bzw. energate messenger Schweiz sowie weitere Interessenten erhalten jeden Abend PDF-Versionen per Mail und online auf www.energate.de/aktuelles.

- Testabonnenten erhalten nach Wiederinbetriebnahme der Online-Services automatisch eine Verlängerung des kostenloses Testzeitraumes.

- Abonnenten des energate Gasmarktes sowie energate-Club-Mitglieder erhalten am Erscheinungstag der kommenden Ausgaben eine Mail mit Downloadlink.

- Der Versand von Gratis-Newslettern wie energate mobilität, energate wasserstoff briefing etc. ist aktuell nicht möglich.

- Der Download von Marktdaten ist aktuell ebenfalls nicht möglich - gerne stellen wir Ihnen jedoch auf Anfrage entsprechende Daten per Mail zur Verfügung.

- Aktuelle Nachrichten und Marktinfos aus der energate-Redaktion erhalten Sie darüber hinaus auf unserem LinkedIn-Kanal sowie im energate-Podcast.   

+++ Update vom 1.6.2023, 10:15 Uhr: energate-messenger-Website wieder eingeschränkt online! +++

Nach dem Ausfall der energate-Infoservices infolge des Cyberangriffs auf unseren IT-Dienstleister ist die Seite www.energate-messenger.de nun wieder - mit eingeschränkter Funktionalität - erreichbar. Wir stellen Ihnen hier ab sofort wieder aktuelle Energienachrichten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Verfügung, außerdem haben Sie Zugriff auf die neue energate.jobs-Seite mit aktuellen Stellenangeboten. Alle Meldungen sind derzeit ohne Login erreichbar, Zusatzfunktionalitäten wie Marktdaten, Termine, Archiv etc. sind momentan noch nicht verfügbar. Darüber hinaus stellen wir bis zur vollständigen Wiederaufnahme aller Services täglich die PDF-Versionen des energate messenger+ und energate messenger Schweiz zum kostenlosen Download bereit. Wir arbeiten weiterhin mit Hochdruck daran, unser Angebot in den nächsten Tagen wieder nach und nach um weitere Services zu erweitern.

+++ Update vom 5.6.2023, 15:00 Uhr: energate-messenger-Newsletter wieder als HTML-Version verfügbar +++

Ab sofort versenden wir den energate messenger+ und den energate messenger Schweiz auch wieder als lesefreundliche HTML-Newsletter mit Volltexten. Nutzer haben damit wieder Zugriff auf die PDF- und HTML-Versionen sowie das Webangebot auf www.energate-messenger.de (aktuell noch ohne Login-Bereich). Weitere Funktionalitäten werden in Kürze zur Verfügung gestellt.

+++ Update vom 12.6.2023, 16:00 Uhr: Online-Services im Laufe der Woche wieder verfügbar +++

Der durch den Cyberangriff auf unseren IT-Dienstleister verursachte Schaden konnte inzwischen behoben werden. Alle betroffenen IT-Systeme wurden neu aufgesetzt und vorbereitet, dabei sind keine weiteren Schäden und Datenverluste aufgetreten. Im nächsten Schritt werden die Systeme synchronisiert und wieder in Betrieb genommen. Wir gehen daher davon aus, dass wir Ihnen unsere Web-, App- und Newsletter-Services im Laufe der Woche wieder in gewohnter Qualität zur Verfügung stellen können.  

+++ Update vom 15.6.2023, 13:30 Uhr: Alle energate-Dienste ab morgen wieder erreichbar +++

Die Wiederherstellung unserer IT-Systeme wird in Kürze abgeschlossen sein, aktuell laufen die letzten Tests. Morgen Vormittag stehen Ihnen unsere Web-, App- Newsletter-Services voraussichtlich wieder in vollem Umfang zur Verfügung. 

+++ Update vom 16.6.2023, 09:00 Uhr: energate ist wieder online +++

Nach dem Serverausfall durch den Cyberangriff auf unseren IT-Dienstleister sind unsere Infoservices wieder in vollem Umfang verfügbar! Ab sofort können Sie unsere Webseiten und die energate-Apps wie gewohnt nutzen. Auch unsere Abo- und Gratis-Newsletter werden ab heute wieder auf dem normalen Weg versendet.

Kontakt:

Marc Hüther | +49 201 1022-511 | huether@energate.de