"Onshore-Windkraft im Spagat zwischen Krise und Boom" | Neues energate-Dossier

Deutschlands Windkraft steckt in einem Dilemma. Auf dem Weg zur Klimaneutralität bis 2045 soll und will sie ein zentrales Zugpferd der beschleunigten Energiewende sein. Allerdings kommt der viel beschworene „Energiewendeturbo“ speziell im Windkraftsegment nicht recht in Gang. Obwohl auch der erhöhte Dekarbonisierungsdruck aus Industrie und Gewerbe die Ökostromnachfrage massiv treibt, schafft es die Bundesnetzagentur nicht, die den Energiewendezielen entsprechenden Ausschreibungsmengen wie gewünscht zu vergeben.

​Im neuen energate-Dossier erfahren energate-Clubmitglieder anhand von Hintergrundberichten, Infografiken und Interviews, wie es um den Ausbau der Windkraft steht und woran es hapert. Mitglieder des energate-Clubs haben Zugriff auf diese und alle bereits verfügbaren Dossiers.

Zum Dossier