News-Update: Machtwörter, Markteingriffe & gemeinsamer Gaseinkauf | energate-Podcast

"Kinder, jetzt hört endlich auf zu streiten!" So läßt sich wohl das Machtwort des Bundeskanzlers zur Atomkraft zusammenfassen. Nun sollen alle drei Kernkraftwerke bis April 2023 am Netz bleiben, aber eben nicht länger. Über die Entscheidung und die Folgen reden Karsten Wiedemann und Christian Seelos. Eine weitere Folge des Scholzschen Basta ist eine neues Energieeffizienz, das allerdings eher unkonkret daher kommt. Für mehr Aufregung sorgten dabei Unterlagen aus dem Wirtschaftsministerium, nach denen Unternehmen einen Teil ihrer Einnahmen am Strommarkt rückwirkend wieder zurückzahlen sollten. Die Unternehmen sind not amused. Wenig amused waren auch viele EU-Staaten über Deutschlands Ablehnung einer europäischen Gaspreisbremse. Nun gab es auf einem Gipfel eine Art Kompromiss, den wir im Podcast näher beleuchten.


Jetzt reinhören!