Der Smart-Meter-Rollout ist in Deutschland zur Never-ending-Story geworden. Während in Ländern wie Spanien oder Schweden der Rollout quasi abgeschlossen ist, steckt Deutschland ganz am Anfang. Ein zügiger Rollout dürfte allerdings im Eigeninteresse der Branche liegen – bietet die Installation von intelligenten Messsystemen doch die Grundlage für weitere Geschäftsmodelle. Wie weit der Rollout tatsächlich gediehen ist und welche Perspektiven sich durch intelligente Messsysteme ergeben, lesen Sie in unserem Schwerpunkt „Metering and More“.
Freuen Sie sich in dieser Ausgabe auch auf das Interview mit Ronald Pfitzer, Geschäftsführer der Stadtwerke Schwäbisch Hall. Die Stadtwerke hatten sich früh des Meterings angenommen und das Sub-Metering als neue Nische für sich entdeckt. Unserer Redakteurin Stefanie Dierks erläutert er, wieso die Erwartungen enttäuscht wurden. Er setzt nun stattdessen auf den Ausbau der Elektromobilität und der Photovoltaik.