Umfrage: Viele Deutsche befürworten ein Verbot von Verbrennern | energate mobilität

Foto: Willhelm Bauer

Viele Menschen betrachten ihr Portemonnaie und ihren PKW als unantastbar. Umso erstaunlicher, dass 70 Prozent einen Aufschlag beim Kaufpreis abhängig vom CO2-Ausstoß eines Fahrzeugs begrüßen, wie eine Dena-Umfrage zeigt. Offenbar sind die Taschen der Autobesitzer aber einfach tiefer: Erst ab einem Preis von 2 Euro/Liter an der Zapfsäule würde demnach eine Mehrheit auf alternative Antriebe umsteigen.

Auch der ADAC hat bei Deutschlands Kommunen nachgefragt. Thema hier: der Ausbau der Ladeinfrastruktur. Zwei Drittel von ihnen verfügen dem Automobilclub zufolge schon über Stromtankstellen oder planen diese zeitnah.

Das Thema Nutzerfreundlichkeit der Ladesäulen scheint allerdings noch eine Baustelle zu sein, wie die Bundesregierung einräumt. Insbesondere beim ungehinderten Zugang und beim einheitlichen Bezahlen hapert es demnach noch gravierend.

Hier zu allen Meldungen von energate mobilität