Der Rollout kommt wirklich! - Lesen Sie jetzt in der neuen Ausgabe der emw!

Seit Februar ist es nun endlich soweit: Der Rollout kommt wirklich! Der Start war Corona-bedingt etwas holprig, aber es gibt bereits die ersten zertifizierten Smart-Meter-Gateways. Die verschiedenen Sichtweisen auf den Rollout diskutieren Experten in unserem neuen Format „emw-Webtalk“. Aus welcher Perspektive die Bundesnetzagentur auf das Thema blickt, verdeutlichen Karsten Bourwieg und Kristina Heitmann in ihrem gemeinsamen Artikel „Smart Meter Rollout in der regulatorischen Praxis“, während Peter Heuell, Geschäftsführer der EMH Metering GmbH, auf die Potenziale intelligenter Messsysteme für die Sektorenkopplung eingeht.

André Estermann vom Netzbetreiberverband ENTSO-E betrachtet für uns die Entwicklung der Strommärkte in Europa. Unsere Autoren befassen sich u.a. auch mit der Frage, wie sich die Blockchain gemeinsam mit Künstlicher Intelligenz nutzen lässt, schauen auf die Anpassungen des Mieterstrommodells im EEG-Referentenentwurf oder analysieren den Einfluss verschiedener Kundentypen auf Beratungsergebnisse. In der Rubrik Organisation & Strategie stellt EWE-Technikvorstand Urban Keussen dar, wie sich durch Smarte Investments auch außerhalb der Energiebranche neue Geschäftsmodelle erschließen lassen.

Hier zur aktuellen Ausgabe