Bündnis für moderne Mobilität gegründet | energate mobilität

Ein Schwerpunkt-Thema bei energate mobilität liegt auf "Nakomo". Das Akronym erinnert an eine exotische Speise, steht aber für das "Nationale Kompetenznetzwerk für nachhaltige urbane Mobilität". Diese neue Plattform von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) soll Bund, Länder, Kommunen zusammenbringen, um die Verkehrswende anzuschieben.

Darüber hinaus hat der Aachener E-Autohersteller Ego Mobile auf die Erhöhung der Kaufprämie mit höheren Preisen reagiert. 2.000 Euro müssen Käufer ab dem kommenden Jahr mehr bezahlen.

Außerdem berichten wir über die Bosch-Tochter Coup. Diese zieht sich vom umkämpften E-Roller-Sharing-Markt zurück. Der Betrieb sei langfristig nicht wirtschaftlich, so das Unternehmen.

Lesen Sie auch, wie RWE an seinem Braunkohlekraftwerk Niederaußem (NRW) aus CO2 und Wasserstoff einen Ersatzkraftstoff für Diesel produziert. Dieser sei so bequem zu tanken wie LPG, verspricht der Konzern.

Diese und weitere Meldungen lesen Sie bei energate mobilität