So heizt Deutschland - neue BDEW-Studie | energate immo

Nun ist es also da, das Klimapaket. Während die Regierungs­koalition den langsamen Pfad in die CO2-Bepreisung für Energie, Gebäude, Verkehr, Industrie und Landwirtschaft lobt, bringen sich die Grünen mit einer neuen Klimaschutzagenda in Stellung. Es bleibt spannend, denn schließlich muss das Klimapaket noch durch Bundestag und Bundesrat.

In einer repräsentativen Studie hat der BDEW ermittelt, wie es um die deutsche Heizungsmodernisierung steht. Ihr Ergebnis: Zwar wird in der Regel von Öl auf Erdgas gewechselt, dennoch werden immense CO2-Einsparpotenziale verschenkt. Der Verband fordert die Politik auf, nun zügig die Absetzbarkeit der energetischen Sanierung einzuführen und die Fördermechanismen überschaubarer zu gestalten.

Das jahrelange Warten auf den Smart Meter Rollout soll im Dezember ein Ende finden. Bis dahin will das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik nicht nur das dritte Gateway zertifiziert haben, sondern auch die Markteinführung fertigstellen.

Hier zu allen Meldungen von energate immo