Das Geschäft mit E-Rollerdiensten boomt weltweit | energate mobilität

Der 'Ladenhüter' Kaufprämie könnte in die Verlängerung gehen. Das bestätigte das Wirtschaftsministerium gegenüber energate. Ob der Einfall zündet, bleibt abzuwarten. Bislang jedenfalls fährt der Bund mit dieser Strategie seinen Zielen hinterher.

Dafür bewegt sich etwas beim Eichrecht. Betreiber älterer Ladesäulen können auf eine Fristverlängerung hoffen. Das ist allerdings auch nötig, denn noch fehlt es am Markt schlicht an passenden Lösungen.

Handlungsbedarf gibt es hingegen bei der sogenannten Mikromobilität. Während laut McKinsey das Geschäft mit dem Verleih von E-Rollern, E-Bikes und batteriebetriebenen Tretrollern weltweit wächst, versäumt es Deutschland, einen einheitlichen Rahmen zu schaffen.

Hier geht es zur gesamten Ausgabe energate mobilität