Smart-Meter-Rollout kommt | Wochenrückblick KW 51

Foto: PPC

Weihnachten steht kurz bevor und das Jahr neigt sich dem Ende zu. Wir haben zum letzten Mal in diesem Jahr für Sie die meistgelesenen Meldungen des energate messenger+ aus KW 51 zusammengefasst. Zu den meistgelesenen Meldungen gehören gleich zwei Nachrichten zum gleichen Thema – dem lang ersehnten Smart-Meter-Rollout.

Hier überschlugen sich die Ereignisse zur Mitte der Woche. Es kam die Nachricht, dass der Startschuss für den Rollout für den 19. Januar 2020 angesetzt ist. Nachdem vor ca. einem Jahr der Hersteller PPC und im vergangenen Herbst die Firma Sagemcom Dr. Neuhaus die ersten Zertifikate erhielten, folgte diese Woche das dritte Gateway-Zertifikat an die EMH Metering GmbH & Co. KG aus Gallin in Mecklenburg-Vorpommern. Die drei Zertifikate von unabhängigen Anbietern mit anschließender Markterklärung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sind Voraussetzungen für den Beginn der achtjährigen Pflicht, innerhalb derer der Smart-Meter-Rollout für größere Energieverbraucher durchgeführt werden muss.

Eine weitere Meldung, die diese Woche für Aufsehen sorgte, war die über die Verschiebung des Kohleausstiegsgesetz auf 2020. Ursprüngliches Ziel war es, alle Empfehlungen der Kohlekommission bis Ende 2019 per Gesetz auf den Weg zu bringen.

Diese und weitere Meldungen lesen Sie im energate messenger+.

Pünktlich zum Ende des Jahres stellen wir Ihnen außerdem die meistgelesenen Nachrichten des Jahres 2019 sowie eine Auswahl unserer persönlichen Highlights im großen energate-Jahresrückblick vor.

Schauen Sie doch einmal rein!