Endspurt beim Smart-Meter-Rollout | energate immo

Foto: Power Plus Communications AG

 Im Windschatten des Klimakompromisses ging es jetzt recht schnell: Die Hängepartie um das Gebäudeenergiegesetz hat ein Ende gefunden. Das Bundeskabinett hat einen Entwurf vorgelegt und auch bereits die Ergebnisse des Klimagipfels eingefügt. Wirklich zufrieden mit dem Entwurf ist kaum jemand, aber das ist nun einmal die Natur des Kompromisses.

Kritik gibt es am Verfahren beim Klimagesetz. Wirtschaftsverbände beklagen die vielleicht auch der Eile geschuldeten kurzen Anhörungsfristen.

Marc Oliver Bettzüge, Direktor des Energiewirtschaftlichen Instituts (EWI) an der Universität zu Köln, hebt  hingegen den Emissionshandel für Wärme und Verkehr als Meilenstein in der deutschen Klimapolitik hervor.

Der Smart Meter Rollout ist wie berichtet in Sichweite. Eugen Mayer, Vorstand des Gateway-Herstellers PPC, sieht in der aktuellen Situation noch viel Potenzial.  „Deutschland hinkt bei der digitalen Infrastruktur hinterher“, so seine Bestandsaufnahme.

Diese und weitere Meldungen von energate immo hier