Klimapakt: Bund kündigt milliardenschweres Sofortprogramm an | Wochenrückblick KW 19

Der Bund kündigt milliardenschweres Sofortprogramm an, die Gasbranche fordert mehr Offenheit bei EU-Wasserstoffregulierung und Karsten Wildberger verlässt den Essener Energiekonzern Eon - das waren die meistgelesenen Meldungen des energate messenger+ aus KW 19.

Die Bundesregierung will das Erreichen der Klimaziele mit einem weiteren Maßnahmenpaket im Umfang von 8 Mrd. Euro absichern. Union und SPD beschlossen dazu einen "Klimapakt". Er enthält auch eine Einigung über die Aufteilung der CO2-Kosten zwischen Mietern und Vermietern.

Zur Meldung

Aus Sicht der EU-Kommission lässt sich der Wasserstoffbedarf in der EU zur Jahrhundertmitte ausschließlich über grünen Wasserstoff decken. Vertreter der Gasindustrie sehen das anders. Aus ihrer Sicht sollte die künftige EU-Wasserstoffregulierung daher nicht nur grünen, sondern auch blauen Wasserstoff fördern.

Zur Meldung

Vertriebsvorstand Karsten Wildberger verlässt den Eon-Konzern und damit auch die Energiewirtschaft. Er soll den Vorstandsvorsitz des Handelskonzerns Ceconomy übernehmen, der unter anderem die Elektronikfachmärkte Mediamarkt und Saturn betreibt. Der Aufsichtsrat habe ihn zum 1. August zum neuen CEO benannt, teilte das Düsseldorfer Unternehmen mit. Sein aktueller Arbeitgeber zeigte sich überrascht.

Zur Meldung

An dieser Stelle stellen wir Ihnen die drei meistgelesenen Nachrichten aus dem energate messenger+ vor, dem täglichen Nachrichtendienst für die Energiebranche.