Volkswagen will Elektroautoförderung umkrempeln | energate mobilität

Vielleicht reiben auch Sie sich beim Blick nach Wolfsburg verwundert die Augen. "Für Volkswagen gibt es keinen Plan B zur Elektromobilität", hieß es jüngst von dort. Und Konzern-Chef Diess fordert nun die Branche und die Politik zum Umschwenken auf, unter anderem mit kostenlosem Fahrstrom, höherer Kaufprämie, einem Masterplan für Ladeinfrastruktur und droht sogar mit Austritt aus dem VDA. Eine Revolution, möchte man meinen. Oder eher Konterrevolution? Mancher Autobauer unkt gar, VW entwerfe ein Förderkonzept speziell für seine Fahrzeuge.

Nachdem die Bundesregierung mit ihren Hochlauf-Plänen (zu) lange den schmalen Grat zwischen Komik und Tragik beschritt, um sich dann doch noch zur Technologieoffenheit zu bekennen, zaubert Volkswagen das vermeintlich weiße Kaninchen aus dem Zylinder - Chapeau!

Hier geht es zur aktuellen Ausgabe von energate mobilität