Die Klimaschutzgebiete sind das wichtigste Klimaprojekt der Stadt Wien.

Die Stadt Wien weist weitere sogenannte Klimaschutzgebiete aus. Nachdem der Gemeinderat Ende Juni 2020 schon in den Bezirken 2, 7 und 16 Klimaschutzgebiete ausgewiesen hat, folgen nun die Bezirke 3, 8, 9, 18 und 19. Bis Ende 2021 sollen in allen Wiener Bezirken Gebiete zu Klimaschutzzonen ernannt werden, heißt es in einer Aussendung der Stadt Wien. Mit den Klimaschutzgebieten möchte sich die Klimahauptstadt Wien von Öl und Gas verabschieden, heißt es von Vizebürgermeisterin und Klimaschutzstadträtin Birgit Hebein (Grüne) im energate messenger Österreich. 

Wir sind der Überzeugung, dass Wasserstoff ein fester Bestandteil im Energiemix werden muss, auch, wenn hier noch einiges an Arbeit vor uns liegt. Mit Strom allein werden wir die Klimaziele im Wärmemarkt, im Verkehr und in der Industrie nicht erreichen.

Der VNG-Gruppe geht es wirtschaftlich derzeit gut, das Ergebnis für 2019 lag über den Erwartungen. Auch wenn der Fernleitungsnetzbetreiber Ontras weiter den größten Ergebnisbeitrag liefert, tragen vor allem das Speichergeschäft und auch der Geschäftsbereich Handel & Vertrieb deutlich zum Ergebnis bei. Im Interview in der aktuellen Ausgabe des energate Gasmarktes sprechen die beiden Geschäftsführer, Kerstin Schultheiß und Konstantin Herzog von Oldenburg, über die Entwicklung des Unternehmens und seine Erfolgsfaktoren.

Wenn jetzt keine Perspektiven geschaffen werden, beginnt der Rückbau.

Das Bundeswirtschaftsministerium hat am 14. September einen Entwurf zur EEG-Novelle an die betroffenen Fachverbände geschickt. Nach erster Durchsicht ist der Fachverband Biogas alles andere als zufrieden.
Ein Gastkommentar im energate messenger+ von Sandra Rostek, Leiterin des Hauptstadtbüros Bioenergie, Fachverband Biogas.

Das Ziel von 100 Prozent Erneuerbaren Energien erreichen wir nur, wenn wir die Teilhabe an Erneuerbare-Energien-Anlagen weiter stärken.

Die EU hat mit dem "Clean Energy Package" den Rahmen für die Teilhabe von Bürgern an der Energiewende gesetzt. Die Bundesregierung muss dies mit der EEG-Novelle umsetzen.
Ein Gastkommentar von Simone Peter, Präsidentin des Bundesverbandes Erneuerbare Energien (BEE) im energate messenger+.

Das Interesse an PPAs ist groß und vor allem stark wachsend. Noch aber hinken wir anderen Ländern hinterher, denn ein Markt braucht mehr als nur Interesse.

Eine neue Initiative des Industrie- und Handelskammertages soll helfen, PPAs als Instrument zur Strombeschaffung in der Wirtschaft zu etablieren. Hinter der "Marktoffensive Erneuerbare Energie" stehen neben dem DIHK die Deutsche Energieagentur (Dena) und der Verein der Klimaschutz-Unternehmen. Im exklusiven Interview mit dem energate messenger+ erklären Dena-Chef Andreas Kuhlmann, DIHK-Bereichsleiter Hermann Hüwels und Wolfgang Saam, Geschäftsführer von Klimaschutz-Unternehmen, die Hintergründe. 

Wasserkraft wird auch In Zukunft eine zentrale Rolle spielen.

In den letzten Wochen hat die Energiebranche wieder vermehrt Anlässe organisiert, wenn auch oft nur digital. Das Europaforum vom 23. September war allerdings ein physischer Event. Dabei ging es um die Zukunft der Wasserkraft. Walter Steinmann, Ex-BFE-Direktor über seine Eindrücke. Ein Gastkommentar aus dem energate messenger Schweiz.

Wasserstoff ist eine zukunftsträchtige Technologie. Die Stadtwerke tun sich einen großen Gefallen, wenn sie sich hier neuen Geschäftsmodellen öffnen und diese vorantreiben.

Eine komplett CO2-neutrale Energieversorgung mit grünem Wasserstoff planen die Stadtwerke Esslingen gemeinsamen mit Partner in einem neuen Ausbaugebiet. Über das Vorhaben spricht Geschäftsführer Jörg Zou im Interview im Rahmen der energate-Sommerserie. Darin berichtet er auch, wie die Coronapandemie die Arbeit im Unternehmen verändert hat.