Wasserstoff wird definitiv kommen.

Der neuformierte Konzern Wintershall Dea stellt sich auf eine wachsende Bedeutung von Wasserstoff ein. Er fordert bei der Marktentwicklung aber einen technologieoffenen und fairen Ansatz. Denn neben Power-to-Gas gebe es noch weitere vielversprechende Produktionsverfahren, betonte Technikvorstand Hugo Dijkgraaf im Interview mit energate. Wintershall Dea setzt dabei vor allem auf die Methan-Pyrolyse.

Wir spekulieren nicht über Drohungen.

Für die Realisierung des Pipelineprojekts "Nord Stream 2" fehlt nur noch die Genehmigung der dänischen Energieagentur. Bringt Dänemark das Vorhaben in Gefahr? Im exklusiven Gespräch mit energate erläutert Henning Kothe, Chief Project Officer der Nord Stream 2 AG, den Grund für den verschärften Ton gegenüber den Genehmigungsbehörden.

Der Einstieg in die E-Mobilität wird ohne ein Verständnis des energiewirtschaftlichen Umfelds nicht gelingen.

Zu Beginn des Jahres gründete der Volkswagen-Konzern seine Elektromobilitätstochter Elli, die bislang vor allem Grünstrom an Endkunden vertreibt. Über den Auftrag des Unternehmens und die weiteren Pläne sprach energate mit Martin Roemheld, Leiter E-Mobility Services bei Volkswagen, und Thorsten Nicklaß, designierter CEO von Elli.

Ein Branchenstandard für die Lieferkette vom Smart Meter Gateways kommt.

Der Mannheimer Hersteller Power Plus Communications (PPC) hat als bislang einziges Unternehmen eine BSI-Zertifizierung für seine Smart Meter Gateways. Im Gespräch mit energate zieht Ingo Schönberg, Gründer, Gesellschafter und Vorstandsvorsitzender von PPC, ein erstes Fazit über die bisherigen Erfahrungen mit Produktion und Auslieferung der Gateways.

Die Chance für eine CO2-Bepreisung war nie größer.

BDEW-Hauptgeschäftsführer Stefan Kapferer sieht den Zeitpunkt für eine umfassende CO2-Bepreisung gekommen. "Die Chance war nie größer als jetzt", sagte er im Vorfeld des "BDEW Kongress 2019" im Exklusiv-Interview mit energate. Aus seiner Sicht ist ein sektorübergreifender CO2-Preis das wichtigste Instrument der Klimaschutzgesetzgebung. Daher begrüße er es sehr, dass die Bundesregierung das Thema auf ihre Agenda gesetzt hat.