Die Rahmenbedingungen waren noch nie so gut wie heute. Die EU propagiert den "Green Deal“, die Fridays-for-Future-Bewegung macht Stimmung, die bis in die höchsten politischen Ämter gehört werden muss. Es ist dennoch immer leicht zu sagen, es scheitere am Widerstand etwa der Wirtschaft. Ich sehe das nicht so.

Eveline Steinberger-Kern gründete 2014 mit The Blue Minds Company ein Unternehmen in Wien, das sich mit der globalen Energiewende, Digitalisierung und Investitionen in umweltbewusste Start-ups beschäftigt. Zuvor leitete Steinberger-Kern den Aufbau des Endkundengeschäfts für Verbund sowie das Energiegeschäft für Siemens in Mittel- und Osteuropa. Mit dem energate messenger Österreich sprach die international tätige Unternehmerin über den Umbau des Energiesystems und damit verbundene Herausforderungen, die Zukunft nachhaltiger Energieträger und ihren weiteren Firmenstandort in Tel Aviv.

Der Brennstoffemissionshandel Ist klimapolitisch unsinnig.

Der klima- und energiepolitische Sprecher der Linksfraktion im Bundestag, Lorenz Gösta Beutin, fordert mehr Einbindung der Kommunen bei der Energiewende. "Die Bundesregierung ist dabei, die Energiewende an die großen Konzerne zu verscherbeln, statt sie durch Bürgerbeteiligung demokratischer zu gestalten", sagte der Politiker im Gespräch mit dem energate messenger+. Darin äußert er sich auch zum Green Deal und zur deutschen Wasserstoffstrategie.

Der Solarmarkt ist auf einem phänomenalen Weg.

Der Schweizer Solarmaschinenbauer Meyer Burger hat angekündigt, seine Anlagen der neuesten Generation künftig nicht mehr an den Markt zu geben. Stattdessen will das Unternehmen selbst in die Produktion von Solarzellen und -modulen einsteigen. Der energate messenger Schweiz sprach mit CEO Dr. Gunter Erfurt über den geplanten Schritt.

Aus unserer Sicht ist völlig unstrittig, dass Wasserstoff für den Wärmemarkt eine riesige Chance ist - auch wenn das in der Politik bislang nicht jeder so sieht. Durch die Beimischung von Wasserstoff ins Gasnetz können wir die ohnehin niedrigen Emissionen des Energieträgers Erdgas noch weiter senken.

Der Blick auf den Energieträger Gas hat sich durch den aktuellen Wasserstoff-Hype stark gewandelt. Wie dies auch die Arbeit des DVGW verändert, erzählen Michael Riechel, Vorstandsvorsitzender der Thüga und Präsident des DVGW, sowie Prof. Gerald Linke, DVGW-Vorstandsvorsitzender, im Interview mit energate messenger+. Der Verein unterstreicht das Potenzial für Wasserstoff im Wärmemarkt, hält allerdings wenig von der Farbendiskussion.

Start-ups wird hierzulande weniger Wertschätzung entgegengebracht.

Das junge Aachener Unternehmen Innoloft hat sich zum Ziel gesetzt, (Energie-)Unternehmen, Investoren und Start-ups zusammenzubringen und somit Innovationen im Energiesektor zu beschleunigen. Im Interview in der aktuellen emw.trends spricht Christopher Stirner, Chief Strategy Officer bei Innoloft, über den Einfluss der Corona-Krise auf Start-ups, die neuesten Trends am Energiemarkt und die Gründe, warum Innovationen in Deutschland oft ausgebremst werden.

Immer mehr Stadtwerke erkennen, dass sie sich vom Energieversorger zum Energiedienstleister wandeln müssen

Das Freiburger Start-up Oxygen Technologies hat eine Softwareplattform entwickelt, mit der Energieversorger ihren Kunden Eigen- und Mieterstromoptimierung sowie Community-Strom anbieten können. Im Interview mit dem Trendreport blue oceans spricht Oxygen-Technologies-CEO Gregor Rohbogner über die Plattform, die regulatorischen Rahmenbedingungen und die weiteren Pläne des Unternehmens.

Einige Leute mögen immer noch das Gefühl gehabt haben, dass Wasserstoff so etwas wie ein Hype ist. Diese Phase haben wir nun endgültig hinter uns gelassen.

Die neue Wasserstoffstrategie der Europäischen Kommission stimmt "perfekt mit der Wasserstoffstrategie und dem Wasserstoffansatz von Gasunie überein". Das sagte René Schutte, Program Manager Hydrogen des Gasinfrastrukturunternehmens aus Groningen, im Gespräch mit dem energate messenger+.