Die grösste Hürde bei privaten Ladesäulen ist der Preis.

François Randin, CEO des Ladeinfrastrukturanbieters Green Motion, sagt im Gespräch mit dem energate messenger Schweiz, woran es beim Ausbau von Ladesäulen noch hapert. Und er erklärt, warum er die Übernahme durch Eaton als nächsten logischen Schritt für Green Motion sieht.

Der Branche muss klar sein, dass es in einem Umfeld sinkender Zinsen nicht beim bisherigen Zinssatz bleiben kann. Wir werden eine auskömmliche Verzinsung sicherstellen.

Die anstehende Festlegung der künftigen Eigenkapitalzinssätze für den Netzbetrieb wirft ihre Schatten voraus. "Der Branche muss klar sein, dass es in einem Umfeld sinkender Zinsen nicht beim bisherigen Zinssatz bleiben kann", sagte Bundesnetzagentur-Präsident Jochen Homann beim 15. Webtalk von energate.

Die Verfügbarkeit von günstigem und grünem Strom ist der Türöffner für eine zukunftsfähige Wasserstoffwirtschaft.

Das Chemieunternehmen Wacker setzt bei der Dekarbonisierung seiner Produktion auf grünen Wasserstoff. Im Interview mit dem energate messenger+ spricht Vorstandschef Rudolf Staudigl über ein erstes Pilotprojekt, notwendige Rahmenbedingungen für den Markthochlauf und die Verfügbarkeit von erneuerbaren Energien.

Bis zu 30 Prozent des Ökostromausbaus bis zum Jahr 2030 könnte über Energiegemeinschaften erfolgen.


Ursula Seethaler ist Mitgründerin der Energiekooperative Ourpower und der energate messener Österreich sprach mit ihr im exklusiven Interview. Deren Vision ist, Strom zu 100 Prozent direkt aus regionalen erneuerbaren Energiequellen zu beziehen. Mit diesem Ziel haben die Gründer den Online-Marktplatz ourpower.coop aufgebaut, der Kontakte zwischen Stromverkäufer und -käufer, Investoren sowie Anlagenbauern herstellt. 2021 wird die Funktion des Marktplatzes erweitert, um die im Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz geregelten Energiegemeinschaften zu unterstützen.

Der Hochlauf der E-Mobilität treibt die Entwicklung von Smart-Meter-Gateway- Anwendungen.

Der "Garagenversuch" von VW-Tochter Audi und dem IT-Dienstleister Gisa bestätigt das Potenzial von Smart-Meter-Gateways für die Verkehrswende, so Uwe Klemm, Head of Energy Steering bei Gisa im Gespräch in der aktuellen emw-Ausgabe.

Die Folgen durch Corona werden auch 2021 am Energiemarkt spürbar sein.

Die Zielsetzungen des Erneuerbaren-Ausbau-Gesetzes (EAG) werden sich nicht von allein umsetzen. Für das Gelingen brauche es vor allem die aktive Teilnahme der Bevölkerung, so Wolfgang Urbantschitsch, Vorstand der österreichischen Regulierungsbehörde E-Control im Interview in der aktuellen emw-Ausgabe. Auf dem Weg zu einer erfolgreichen Energiewende werde demnach besonders das Thema Energieeffizienz eine wichtige Rolle spielen, wenn es um die Bedürfnisse der Bevölkerung in Form von Leistbarkeit und Qualität von Energie geht.

Wir müssen feststellen, dass der Markt der Offshore-Windenergie an der Schwelle der Oligopolisierung steht.

Die Stadtwerkekooperation Trianel zählt sich zu den Pionieren der Offshore-Windenergie. Was die weiteren Perspektiven in dem Geschäftsfeld angeht, zeigte sich Geschäftsführer Sven Becker im Interview mit dem energate messenger+ zurückhaltend. Zugleich zieht er ein positives Fazit für den Geschäftsbereich der Onshore-Projektentwicklung