Wir müssen Wege aus der fossilen in die erneuerbare Welt aufzeigen. Für die nächsten 10, 20 Jahre denke ich, dass LNG ein geeignetes Übergangs-Fuel ist.

Der Energiekonzern Shell setzt auf den Kraftstoff LNG. Das verflüssigte Erdgas habe großes Potenzial, den Kraftstoffverbrauch im Transportsektor zu diversifizieren und die Treibhausgas-Emissionen zu senken, sagt Thomas Zengerly, Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutsche Shell Holding GmbH, im exklusiven Interview mit dem energate-Fachmagazin emw.

Die deutsche Energiepolitik muss sich endlich davon befreien, Digitalisierung auf intelligente Messsysteme zu reduzieren, und sollte die Digitalisierung endlich als Chance für mehr Marktwirtschaft begreifen.

Professor Strüker vom Institut für Energiewirtschaft (INEWI) an der Hochschule Fresenius hat sich als Digitalisierungsexperte in der Energiewirtschaft einen Namen gemacht. Im Interview mit dem energate messenger+ fordert beklagt er das geringe Interesse der Politik an den Chancen der Digitalisierung.

Eine Welt nur aus erneuerbaren Energien können wir uns kurzfristig nicht vorstellen. Deshalb ist Gas die einzige Alternative und das für eine längere Übergangszeit.

Jörg Rothermel, Geschäftsführer der Energieintensiven Industrien in Deutschland (EID) sorgt sich um die Versorgungsicherheit in Deutschland. Im emw-Round Table regt er daher ein „System für Ersatzkapazitäten“ an.

Hannover wird mit 90 Ladepunkten pro 100.000 Einwohner eines der dichtesten urbanen Ladenetze Deutschlands haben.

Der Hannoveraner Versorger Enercity hat sich hohe Ziele beim Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektroautos gesetzt, wie die Vorstandsvorsitzende Susanna Zapreva im energate messenger+ erläutert.

Wenn ich mein Windrad dem Scheuer gebe, ist das nicht in meinem Sektorziel. Das kann ich meiner Schwiegermutter nicht erklären.

Die Bundespolitik diskutiert über eine Klimaschutzgesetz inklusive Klimaziele für die einzelnen Sektoren. Wirtschaftsstaatssekretär Andreas Feicht ist skeptisch und illustriert seine Bedenken anhand der Frage, ob die Gewinnung von Wasserstoff durch Elektrolyse mithilfe von Ökostrom auf die Ressort-Ziele des Verkehrs- oder des Wirtschaftsministers angerechnet werden soll.