Banner "Anzeigenschaltung sterr-kölln KW17 Webseite"
Banner "Eigenanzeige MÜ 3/24 msg+ Webseite"
Banner "Anzeigenschaltung Koop Uniper Market Solutions Webseite April"

Wettbewerbsrecht Habeck droht Mineralölkonzernen mit Gewinnschabschöpfung

Politik 13.06.2022 15:22 von Karsten Wiedemann
Merklistedrucken
Das Bundeswirtschaftsministerium will Mineralölkonzerne schärfer regulieren. (Foto: Aral)
Das Bundeswirtschaftsministerium will Mineralölkonzerne schärfer regulieren. (Foto: Aral)

Berlin - Mit einer Novelle des Wettbewerbsrechts will das Bundeswirtschaftsministerium ein schärferes Vorgehen unter anderem gegen Mineralölkonzerne ermöglichen. Dabei erwägt das Haus auch eine Maßnahme, die noch nie angewandt wurde: die Gewinnabschöpfung. Das geht aus einem der Redaktion vorliegenden Positionspapier des Ministeriums hervor. Hintergrund der Maßnahmen sind die aktuell hohen Spritpreise, die trotz des seit 1. Juni für drei Monate geltenden Steuerrabattes durch die Bundesregierung nicht gesunken sind. …

Möchten Sie diese und weitere Meldungen lesen?

Testabonnement
energate messenger+
  • 30 Tage kostenlos
  • endet automatisch
Jetzt kostenlos testen