Banner "Anzeigenschaltung sterr-kölln KW17 Webseite"
Banner "Eigenanzeige MÜ 3/24 msg+ Webseite"
Banner "Anzeigenschaltung Koop Uniper Market Solutions Webseite April"

ETS-2 Fragezeichen beim Abschied vom nationalen Emissionshandel

Gas & Wärme 26.03.2024 15:30 von Michaela Tix
Merklistedrucken
Noch verkauft die EEX CO2-Zertifikate zu einem Festpreis, ab 2026 soll sich dies ändern. (Foto: EEX)
Noch verkauft die EEX CO2-Zertifikate zu einem Festpreis, ab 2026 soll sich dies ändern. (Foto: EEX)

Berlin (energate) - Der nationale Emissionshandel für die Sektoren Gebäude und Verkehr ist inzwischen drei Jahre alt und wird 2027 durch ein europäisches Handelssystem abgelöst. "In der Folge könnten die Preise dreistellig werden", sagte der Leiter der Deutschen Emissionshandelsstelle (DEHSt), Jürgen Landgrebe, im Interview mit energate. Startschwierigkeiten, wie bei der Einführung des Emissionshandels für die Energiewirtschaft und energieintensive Industrie mit jahrelang wirkungslosen Preisen von nur fünf Euro pro Zertifikat, befürchtet er nicht. …

Möchten Sie diese und weitere Meldungen lesen?

Testabonnement
energate messenger+
  • 30 Tage kostenlos
  • endet automatisch
Jetzt kostenlos testen