Thema des Monats im neuen energate gasmarkt: Deutsche LNG-Marktentwicklungen | Ausgabe 4|24

Im Thema des Monats der aktuellen energate-gasmarkt-Ausgabe geht es um die aktuellen Entwicklungen rund um den deutschen LNG-Markt. Die wichtigsten Neuigkeiten gab es zweifelsfrei in Stade, denn dort ist am 14. März das FSRU Energos Force angekommen. Bis zu fünf Mrd. Kubikmeter Erdgas können pro Jahr unter idealen Bedingungen auf dem Schiff regasifiziert werden.

Im Kapitel Rahmenbedingungen schauen wir ein Stück weit über den Tellerrand hinaus. Denn direkte Gas-Themen sind die Carbon-Management-Strategie, Klimaschutzverträge oder die neue Bundesimmissionsschutzverordnung nicht. Dennoch sind sie für die Branche wichtig, weil sie entscheidend für die Potenziale molekularer Energieträger in einer dekarbonisierten Energiewelt sind.

Zudem stellen wir in diessem Heft eine Studie von Rystad zur weiteren Entwicklung des globalen Marktgleichgewichts vor. Sie beschäftigt sich intensiv mit der Frage, ob Europa zusätzliche LNG-Langfristverträge benötigt, um die Versorgung zu sichern. Diese Diskussion ist vor dem Hintergrund einer möglichen staatlichen Absicherung solcher Verträge durchaus wichtig.

Zur neuen Ausgabe 4|24