"Wir hoffen, dem Trend zur Regulierung zu trotzen" | Interview der Woche in KW 10

(Quelle: Verdino - Angelika Schiemer / Exaa)

Im Interview spricht Jürgen Wahl, Vorstand der Wiener Energiebörse Exaa, über die weiterhin hohe Volatilität im Handel und den starken Trend der Automatisierung - aber auch darüber, dass die Energiewende inzwischen an ihre Grenzen stößt und die regulatorischen Eingriffe deswegen immer weiter zunehmen. energate hat mit dem Börsenchef am Rande der Fachmesse E-world gesprochen.

energate: Herr Wahl, bei unserem letzten Interview vor anderthalb Jahren waren wir mitten in der Energiekrise. Deren Nachwirkungen flauen immer mehr ab. Hat sich Ihr Geschäft wieder normalisiert?

Wahl: Normalisiert ist ein relativer Ausdruck. Wichtig ist, dass in den Märkten inzwischen eine Beruhigung eingetreten ist und sich die Preisniveaus, die zwischenzeitlich ja an Irrationalität grenzten, wieder normalisiert haben. Das war notwendig und wichtig. Die Volatilität ist aber weiterhin groß. Das ist natürlich weniger ein Phänomen der Energiekrise, der ausschlaggebende Faktor ist hier eher das Wetter und der daraus resultierende Erzeugungsmix. Dadurch ergeben sich für Händler wieder mehr Spielräume und Handlungsoptionen.[...]

Jetzt das gesamte Interview lesen!