Thema des Monats: Interview mit Benjamin Lakatos, CEO der MET Group | energate gasmarkt 03|24

Eine Reise in die Schweiz war es wert, um hinter die Kulissen der MET-Group zu schauen. Dort machte ihr Vorstandsvorsitzender Benjamin Lakatos sehr selbstbewusste Aussagen zu den Wachstumsambitionen der Gruppe in Deutschland. Falls der deutsche Staat seine neu erworbenen Beteiligungen an Energieunternehmen verkaufen möchte, kann Lakatos sich prinzipiell vorstellen zu investieren, wie er uns verriet.

Eine ganze Reihe von Gesprächen mit Quellen aus dem Umfeld der Fernleitungsnetzbetreiber und mit Beobachtern in Berlin deuten in diese Richtung: Es ist durchaus noch offen, wann und in welcher Größe das Wasserstoff-Kernnetz errichtet wird. Eine öffentliche Anhörung im zuständigen Bundestagsausschuss gab einen Einblick, wie weit die Meinungen bei der geplanten Risikobeteiligung der Netzbetreiber auseinanderliegen.

Außerdem lesenswert: Intakter Abwärtstrend im Gashandel, eine „Verzwergung“ von Erdgas im Neubau und Gedankenspiele zum Aufbau eines Biomethansektors in der Ukraine für den Export nach Deutschland.

Wir wünschen Ihnen eine aufschlussreiche Lektüre!

Zur aktuellen Ausgabe