Künstliche Intelligenz & Automatisierung (E-World-Ausgabe) | emw 1|2024

Auch 2024 wird es in der Energiebranche nicht langweilig. Zu den spannenden Themen werden sicherlich die Kraftwerksstrategie, die Kommunale Wärmeplanung, die geplante Reform der Anreizregulierung oder die Umsetzung des Paragrafen 14a gehören. Aber auch die grüne Transformation der Industrie sowie die Ideen der Bundesregierung zu Carbon Management und Wasserstoffspeichern werden uns in diesem Jahr beschäftigen.

In der ersten Ausgabe widmen wir uns allerdings zunächst der Künstlichen Intelligenz (KI). Denn spätestens seit November 2022, mit der Live-Schaltung von ChatGPT, ist klar, dass KI die Arbeitswelt vollkommen verändern wird. Seither haben sich viele Unternehmen – auch Versorger – aufgemacht, integrieren entsprechende Tools in ihre Abläufe und wollen Prozesse so effizienter gestalten. Experten gehen davon aus, dass die Investitionen in KI im Vergleich zum Vorjahr – trotz der wirtschaftlichen Großwetterlage – nochmal um 30 Prozent steigen werden. Wir haben uns deswegen in der Branche umgehört und einige Beispiele für KI-Anwendungen zusammengestellt, etwa in der Kundenkommunikation der Stadtwerke Herne, für Netzsteuerung und Verbrauchsprognosen oder bei der Erstellung eines Digitalen Zwillings für ein Heizkraftwerk der Rheinenergie.

Was die Anwendungsfelder für Künstliche Intelligenz angeht, sind der Fantasie also kaum Grenzen gesetzt. Oder wie Paul Anfang, Vorstand der Pfalzwerke AG, es im e|m|w-Interview ausdrückte: „KI wird bald überall sein.“

Zur aktuellen Ausgabe 1|24