Das Jahr 2023 bei energate | Der Jahresrückblick

Mit dem Jahr 2023 geht aus der Sicht der Energiewirtschaft ein weiteres ereignis- und facettenreiches Kapitel zu Ende. Anfangs stand vielerorts noch die Überwindung der Energiepreiskrise in Folge der ausbleibenden Gaslieferungen aus Russland im Vordergrund. Eine rege Debatte um die steigende Energiekosten entfachte sich und bescherte Begriffen wie Preisbremse, Erlösabschöpfung und Industriestrompreis Hochkonjunktur. Die zweite Jahreshälfte war hingegen stark geprägt von zukunftsgerichteten Diskussionen darüber, wie sich die Energieversorgung zukunftsfest aufstellen lässt. Hier machten Schlagworte wie kommunale Wärmeplanung, Wasserstoff-Kernnetz, Solarpaket oder auch die Kraftwerksstrategie die Runde.

2023 war auch das Jahr, das wie keines zuvor von dem Thema Wasserstoff geprägt wurde. In mehr als 1.000 energate-Einzelmeldungen der vergangenen zwölf Monate findet sich mindestens ein mal der Begriff wieder. Dabei zeigte sich der Hoffnungsträger des Energiemarktes facettenreich: Neben dem bereits erwähnten Wasserstoff-Kernnetz ging es um die Wasserstoffstrategie des Bundes, wasserstofffähige Gaskraftwerke, Wasserstoffimporte, Wasserstoff im Wärmemarkt, Wasserstoff-Tankstellen für den Schwertransport, ja sogar um Heimspeicher auf Wasserstoffbasis.

Diese Themenvielfalt bot natürlich reichlich Stoff für Nachrichten: Knapp 7.000 Meldungen hat die energate-Redaktion in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Laufe des Jahres verfasst. Einmal mehr untermauert energate damit seine Position als führendes Fachmedium für den deutschsprachigen Energiesektor.

In diesem Jahresrückblick trägt die energate-Redaktion die meistgelesenen Meldungen des Jahres zusammen, die Meldungen also, die bei unserer Leserschaft das größte Interesse - gemessen in Zugriffen auf unserer Nachrichtenseite - ausgelöst haben. Welche Nachrichten aus welchen Gründen auf Resonanz stoßen, erschließt sich auch der Redaktion nicht immer. Sie dürfen daher in diesem Jahresrückblick auch auf die ein oder andere Überraschung gespannt sein.

Die energate-Redaktion wünscht Ihnen viel Freude bei der Lektüre!

Hier geht's zum Jahresrückblick 2023