"Smarte Thermostate ermöglichen kostengünstigen hydraulischen Abgleich" | Interview der Woche in KW 45

Foto: KALORIMETA GmbH

Die Kalorimeta GmbH (Kalo) hat eine Smart-Heating-Lösung entwickelt, die auf den flächendeckenden Einsatz intelligenter Thermostate in Mehrparteienhäusern abzielt. Damit lasse sich auch der gesetzlich geforderte hydraulische Abgleich der Heizanlage umsetzen, verspricht der Dienstleister. energate sprach mit Frank Reschke, Geschäftsführer der Kalorimeta GmbH.

energate: Herr Reschke, was kann die neue Smart-Heating-Lösung, die Sie anbieten, neben der intelligenten Heizungssteuerung leisten?

Reschke: Unsere smarten Thermostate wurden in enger Zusammenarbeit mit Gebäudeeigentümern speziell für die Wohnungswirtschaft entwickelt. Das Ergebnis ist eine Smart-Heating-Lösung, die eine intelligente Raumtemperatursteuerung ermöglicht und damit Heizenergie sowie CO2-Kosten einspart. Im Mittel wird der Verbrauch bei einem flächendeckenden Einsatz smarter Thermostate in Mehrparteienhäusern um 15,5 Prozent reduziert. Der flächendeckende Einsatz ermöglicht zugleich aber auch den gesetzlich geforderten hydraulischen Abgleich der Heizanlage. [...]

Hier gibt's das ganze Interview!