"Netzausbau muss dem Ladenetz vorangehen" | Interview des Tages

(Foto: Smartlab Innovationsgesellschaft mbH)

In dem Roaming-Ladenetzwerk von "SMART/LAB" ist aktuell ein Drittel der deutschen Stadtwerke organisiert. Smartlab bietet daneben auch Dienstleistungen wie die Abrechnung von Ladestrom an. Über das besondere Netzwerk, den Netzausbaubedarf und "Stammladesäulen" sprach energate mit Ann Sarlette, Bereich Marketing und Kommunikation:


energate: Frau Sarlette, Stadtwerke haben sich in der Vergangenheit oft schwer getan mit Themen wie Elektromobilität. Wie ist es heute?

Sarlette: Mittlerweile haben viele Stadtwerke eigene Abteilungen, die sich darum kümmern. Gerade weil das Thema immer größer wird und es für sie als Stromversorger natürlich ein interessanter Bereich ist, den sie gerne ausbauen wollen. Dabei unterstützen wir unsere Kunden. Allerdings gibt es hier noch viele Hemmnisse: Zum Beispiel hapert es oft daran, dass viele Genehmigungen und viele Gänge zu Ämtern nötig sind. Oder dass Förderungen nicht evident sind, also nur für spezielle Bereiche vorgesehen sind oder aber nur sehr kritisch vergeben werden. [...] 


Jetzt weiterlesen!