"Wir starten im Sommer den europaweit ersten Wasserstoff-Feldtest" | Interview der Woche in KW 15

Quelle: Wien Energie

Michaela Killian leitet seit Anfang 2022 die beiden Wien-Energie-Kraftwerke Simmering und Donaustadt. Sie ist damit die erste Frau Österreichs, die für Standorte dieser Größe verantwortlich ist. Was die Betriebsleiterin in den nächsten Jahren vorhat - vom Einsatz eines Roboterhundes bis zur Umstellung auf ein "grünes" Kraftwerk - berichtet sie im energate-Interview.

energate: Frau Killian, wo liegen die Herausforderungen in Ihrer täglichen Arbeit als Chefin der Betriebsleitung der Kraftwerke Simmering und Donaustadt?

Killian: Die große Herausforderung liegt vor allem darin, unserem Ziel, dem "grünen Kraftwerk" und der Dekarbonisierung in der Strom- und Wärmeerzeugung, täglich einen kleinen Schritt näher zu kommen, aber auch die richtigen Entscheidungen zu treffen sowie den Fokus nicht zu verlieren. Im Tagesgeschäft ist die Versorgungssicherheit der Stadt Wien zu gewährleisten. Die schnelllebigen Themenwechsel in einem termingetriebenen Alltag sind ebenfalls herausfordernd. Auch die Tatsache, jedem Mitarbeiter und jeder Mitarbeiterin genügend Zeit für diverse Anliegen zu widmen, technischer aber auch persönlicher Natur, ist nicht jeden Tag so einfach, wie es klingen mag....

Zum Interview