Die neue e|m|w ist da! Im Schwerpunkt: Methan regenerativ statt fossil | Ausgabe 2|23

Dieser Tage wird viel gestritten, ob die geplanten LNG-Terminals an der deutschen Küste überdimensioniert sind oder nicht. Eines ist die Anlandung von verflüssigtem Erdgas aber in jedem Fall nicht: klimaschonend. Um die Energiewende zu meistern, brauchen wir daher klimafreundliche Alternativen. Eine davon können grüne Gase sein, etwa Biomethan. Mehr dazu in unserem Schwerpunkt.

Ein grünes Gas der anderen Art ist mit Ökostrom erzeugter Wasserstoff. Beim Projekt Aquaductus entstehen in den kommenden Jahren in der deutschen Nordsee zwei riesige Windparks, deren Strom dann noch vor Ort zur Wasserstoffgewinnung genutzt wird. An Land wäre ein solches Projekt undenkbar – schon allein aufgrund der beschränkten Flächenverfügbarkeit. Um Flächen zu sparen, könnten sogenannte Energiebänder entlang von Autobahnen entstehen. Wie genau das funktioniert, erfuhr energate Chefredakteur Christian Seelos im Interview.

Neben der Energiekrise müssen sich Versorger mit handfesteren Problemen befassen, zum Beispiel mit Finanzierungsfragen. Der Artikel „Stadtwerke müssen denken und handeln wie Konzerne“ zeigt auch ungewöhnliche Wege auf - etwa den in die Insolvenz.

Zur aktuellen Ausgabe 2|23