Im neuen energate Dossier: Noch mit Ladehemmungen: E-Mobilität in Deutschland

Der Druck auf die Bundesregierung ist groß. Denn die Emissionen im Verkehr müssen bis 2030 massiv sinken: um 40 bis 42 Prozent gegenüber 1990. Der Sektor verursacht laut Umweltbundesamt (Uba) 19 Prozent aller Treibhausgase in Deutschland und hat 2021 erneut seine Klimaziele verfehlt. Damit ist er der einzige Sektor, der in den vergangenen Jahrzehnten seine Treibhausgasemissionen nicht mindern konnte, so das Uba.

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) musste daraufhin ein Sofortprogramm vorlegen, das die Lücke schließen soll. Allerdings reichen die Maßnahmen in dem Programm dafür gar nicht aus, urteilte anschließend der Expertenrat für Klimafragen des Bundes.

Im aktuellen energate Dossier "Noch mit Ladehemmung - E-Mobilität in Deutschland" beleuchten wir den Hochlauf der Elektromobilität in Hintergrundartikeln, Interviews und Infografiken.

Als Mitglied des energate-Clubs stehen die energate-Dossiers exklusiv zur Verfügung. Dieses und alle bislang erschienenen Dossiers finden Sie hier: 

Zu den Dossiers