In der Doppelausgabe: Interview mit SEFE-Geschäftsführer Egbert Laege | energate gasmarkt 8+9|22

Die Entwicklungen der vergangenen Monate rund um die Gazprom Germania Gruppe (GPG) gehören vermutlich nicht nur zu den verrücktesten Ereignissen im deutschen Gasmarkt, sondern der deutschen Industriegeschichte insgesamt. Das Unternehmen heißt mittlerweile Securing Energy for Europe (SEFE), wurde mit von der Bundesrepublik verbürgten Krediten von 9,8 Milliarden Euro ausgestattet und schaut nach vorne. Im Interview mit Treuhänder und Geschäftsführer Egbert Laege erfahren Sie mehr über die Hintergründe.

Auch in der Rubrik Rahmenbedingungen dreht sich alles um die Gaskrise, insbesondere um die Reaktionen der Europäischen Union und Deutschlands auf eben diese. Dabei sind auf deutscher Seite zwei Gesetze von besonderer Bedeutung, das Energiesicherheitsgesetz (EnSiG) und das Ersatzkraftwerkegesetz.

Die Rubrik Markttrends fasst die Chronologie der Gaskrise noch einmal zusammen, Darüber hinaus geht es um die Reduzierung des Gasverbrauchs in der Industrie sowie um den Stand Deutschland im internationalen LNG- Markt. Außerdem werfen wir einen Blick auf die Entwicklung der Gaspreise im Großhandel.

Zur Doppelausgabe

Übrigens: Als Abonnent des energate Gasmarkts steht Ihnen neben der Print- und PDF-Version auch eine E-Paper-Version zur Verfügung. Unter online.energate-gasmarkt.de haben Sie Zugriff auf die digitalen Ausgaben und können diese komfortabel auf dem Desktop-PC oder dem Tablet lesen. Blättern Sie durch ältere Ausgaben im umfangreichen Archiv und nutzen Sie die Volltextsuche, um in allen verfügbaren Publikationen zu recherchieren. Einfach mit Ihrer E-Mail-Adresse einloggen und loslesen! Falls Sie Ihr Passwort nicht zur Hand haben, klicken Sie bitte hier.