Das Interview der Woche in KW 35 | energate messenger+

(Foto: Marco Urban/Deneff)

Höhere Effizienz senkt den Verbrauch und damit auch die Nachfrage nach Energie auf den Strom- und Gasmärkten. Christian Noll, Geschäftsführer der Deutschen Unternehmensinitiative Energieeffizienz (Deneff), spricht im Interview mit uns über die Auswirkungen auf das Preisgeschehen und wo aus seiner Sicht bei Unternehmen und der Regierung noch Nachholbedarf besteht. 


energate: Bei den Strompreisen haben wir in der vergangenen Woche extreme Preissprünge erlebt. Welche Bedeutung haben aus Ihrer Perspektive Energieeffizienzmaßnahmen für das Preisgeschehen auf den Handelsmärkten?

Christian Noll: Energieeffizienzmaßnahmen wirken sich grundsätzlich entlastend aus - auf die Energiekosten des einzelnen Unternehmens wie auch auf den Energiemarkt: Weniger Nachfrage nach Energie nimmt auch Druck aus den Preisen, wenn sie in der Breite passiert. Entsprechend sind Energieeffizienzmaßnahmen ein wichtiger Schlüssel, um den aktuellen Preissprüngen entgegenzuwirken...


Zum Interview