Das Interview der Woche in KW 31 | energate messenger+

Foto: Frontier Economics

Als Konsequenz der erneut gedrosselten Liefermengen über die Nord Stream 1 erwartet die Branche einen harten Winter. Über die drohende Alarmstufe, offene Fragen bei der Rationierung und eine langfristige Perspektive für den Gasmarkt haben wir mit Jens Perner, Direktor des Kölner Büros der Beratungsgesellschaft Frontier Economics gesprochen. 


energate: Herr Perner, für wie wahrscheinlich halten Sie die Ausrufung der dritten Stufe im Notfallplan Gas?


Perner: Kurzfristig rechne ich nicht mit der Ausrufung der Notfallstufe, da zu erwarten ist, dass zunächst einmal in Deutschland ausreichend Erdgas verfügbar sein wird: Die Gasspeicher sind in Teilen befüllt, und die Gaslieferungen aus Norwegen, den Niederlanden und Russland reichen aus, um die Versorgung zunächst sicherzustellen. Es ist allerdings definitiv nicht auszuschließen, dass im Winter die Notfallstufe ausgerufen werden muss...


Zum gesamten Interview