Das Interview der Woche in KW 30 | energate messenger+

Bild: Epex Spot SE

Mit der Energiepreiskrise rückt der Kurzfristhandel an der Strombörse in den Fokus wie selten zuvor. Im Interview erklärt Davide Orifici, Director Public & Regulatory Affairs and Communications, warum die Epex Spot trotz aller Kurskapriolen gegen Eingriffe ins derzeitige Marktdesign ist und Preisdeckel, wie sie zum Teil in Europa schon Realität sind, ablehnt.


energate: Herr Orifici, wie lief das Jahr 2021 für die Epex Spot?


Orifici: Verglichen mit dem Vorjahr verlief der Handel an der Epex Spot umsatztechnisch stabil. Im Intraday-Handel erlebten wir einen Zuwachs im niedrigen zweistelligen Prozentbereich, das Volumen am sehr reifen Day-Ahead Markt blieb weitgehend unverändert. Das prägende Thema - sowohl im Handel als auch der europäischen und der deutschen Politik - war und ist zweifelsohne die Energiepreiskrise. Die Situation hat sich seit dem Vorjahr noch verschärft. Auch im laufenden Jahr sehen wir extreme Volatilitäten...


Zum gesamten Interview