Das Interview der Woche in KW 29 | energate messenger Schweiz

Foto: aliunid

Das Schweizer Start-up Aliunid entwickelt gemeinsam mit Elektrizitätswerken Lösungen für die Erfassung, Analyse und Steuerung von Energieflüssen. Im Interview mit unserem Schweizer Redaktor Yves Ballinari spricht CEO David Thiel über die Notwendigkeit von Echtzeit-Daten und die Herausforderung, Energieversorger davon zu überzeugen.

energate: David Thiel, gemeinsam mit dem Verein für umweltgerechte Energie (VUE) hat Aliunid Feldtests für die Erhebung von Echtzeit-Daten zum Stromfluss lanciert (energate berichtete). Mit welchem Hintergrund?

Thiel: Wir ersetzen die bisherigen Herkunftsnachweise, die einmal pro Jahr ausgewiesen worden sind, durch Herkunftsnachweise im Sekundentakt. Indem der Endkunde erfährt, wie viel Energie er gerade produziert und verbraucht, schaffen wir eine Transparenz, die sehr nahe der physikalischen Realität ist. Diese Transparenz soll im Rahmen des Feldtests in der ganzen Schweiz ermöglicht werden und ist die Basis eines neues Zertifizierungssystems. Damit legen wir die Grundlage für Echtzeit-Stromprodukte...

Zum gesamten Interview