Das Interview der Woche in KW 19 | energate messenger+

(Bild: Arthur D. Little GmbH)

Deutschland will unabhängig von Erdgaslieferungen aus Russland werden. Doch fast 50 Prozent aller Wohnungen in Deutschland werden mit Erdgas geheizt. Eine stärkere Elektrifizierung der Wärmeversorgung ist längst Ziel der deutschen Energie- und Klimapolitik. Doch lässt sich die Umstellung von Gasheizungen auf Wärmepumpen beschleunigen? Darüber sprach energate mit Matthias von Bechtolsheim und Heinrich Tissen von der Unternehmensberatung Arthur D. Little.  

energate: Herr von Bechtolsheim, Herr Tissen, ist es sinnvoll, den Einbau von Wärmepumpen zu beschleunigen, um unabhängiger von Erdgasimporten zu werden?

Bechtolsheim: Wenn wir auf die Wärmeversorgung in Deutschland schauen, dann spielt Gas immer noch eine sehr dominante Rolle. Und die aktuellen Wachstumszahlen bei den Wärmepumpen zeigen, es wird noch ziemlich lange dauern, bis sich daran etwas ändert. Wir sehen hier die Möglichkeit und auch die Notwendigkeit, das zu beschleunigen, denn wir sind der Meinung, dass die Wärmepumpe entgegen mancher Auffassung das ideale Instrument ist, um die Wärme CO2-frei zu machen. Hier gibt es nach wie vor viele Vorurteile - aber auch Unkenntnisse. Anders als oftmals kolportiert wird, ist die Wärmepumpe nämlich durchaus auch für ältere Gebäude sinnvoll und nicht per se immer teuer und ineffizient...

Lesen Sie das ganze Interview im energate messenger+

Jetzt lesen!