Jahresrückblick und Ausblick 2022 | energate gasmarkt 1|22

Die erste Ausgabe des energate gasmarkt im neuen Jahr ist da! 

Den traditionellen Jahresrückblick auf das vergangene Jahr und den Ausblick auf das neue Jahr setzt unser Gasmarktexperte Dr. Heiko Lohmann auch in diesem Jahr fort. Zu den Preisturbulenzen im vergangenen Jahr schreibt unser Gasmarktexperte & Autor Dr. Heiko Lohmann: 

Ich weiß nicht, ob irgendjemand später stolz sagen wird: „Ich bin dabei gewesen.“ Im Grunde wird es eher zunehmend zum Alptraum. Die Entwicklung der Handelspreise und die Preisvolatilität 2021 sind ohne historisches Vorbild. Die Grafik des Jahres dazu findet sich in Abbildung 1. In dieser wird die Preisentwicklung, die hohe Backwardation (Cal 23), aber nicht die teilweise absurd hohe Intra-Day-Volatilität sichtbar.

Wobei man bei der Preisentwicklung nicht von einem Rückblick sprechen kann. Die Preisturbulenzen dauern an, die Tage seit Mitte Dezember haben dies noch einmal sehr deutlich gemacht. Eine extrem gut polierte Glaskugel würde mir erlauben, im Jahresausblick zu prognostizieren, ob und wann diese Preisextreme ein Ende haben. Die aktuelle Prognose lautet: Es kann noch deutlich länger dauern als der aktuelle Winter, da unter anderem die Frage der zukünftigen russischen Lieferungen und Speichernutzung durch Gazprom in Westeuropa nicht geklärt ist...

Hier können Sie mehr zur neuen Ausgabe lesen: 
Ausgabe 01|22 

Zur Bestellung der Printversion geht's hier entlang:  
Printversion bestellen

Sie hätten lieber ein E-Paper des energate gasmarkt? Dann folgen Sie diesem Link: 
Zur E-Paper Version