Zusammen mit dem Journalisten und Gasmarktexperten Dr. Heiko Lohmann blickt „Irgendwas mit Energie“ in dieser Folge auf die Irrungen und Wirrungen des Gasjahres 2021 zurück. Was sind die wirklichen Gründe für den enormen Preisanstieg in der zweiten Jahreshälfte? Welche Rolle spielt Russland und wie geht es mit Nord Stream 2 weiter? Außerdem blicken wir aus Sicht der Gaswirtschaft auf den neuen Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP.
Unser Gesprächspartner erläutert in der Podcastfolge unter anderem, warum die aktuellen Gasspeicherstände beunruhigend sind, welche Gasflüsse aus Russland konkret stattfinden und wie die Aussetzung der Zertifizierung von Nord Stream 2 durch die Bundesnetzagentur zu bewerten ist. Mit Blick auf den Koalitionsvertrag zeigt sich Heiko Lohmann erstaunt, wie "gasfreundlich" dieser ausgefallen ist. Warum er aber bezweifelt, ob die Gaswirtschaft dadurch tatsächlich profitiert, erläutert Heiko Lohmann im Gespräch mit energate-Chefredakteur Christian Seelos und energate-Politikchef Karsten Wiedemann wie gewohnt kenntnisreich und kurzweilig.
Zur Podcastfolge
Übrigens: Mehr Hintergründe zum turbulenten Geschehen am Gasmarkt liefert Heiko Lohmann im aktuellen energate Jahresreport Gas - dem ultimativen Rück- und Ausblick auf den Gasmarkt!