NEU: Der energate-Wochenmarktbericht - jetzt kostenlos testen!

Foto: envato

Preisexplosion am Energiemarkt – wie Energieunternehmen jetzt mit ihren Geschäftskunden kommunizieren sollten.


Strom und Gas sind so teuer wie lange nicht mehr. Doch woran liegt das? Und wie können Energievertriebe ihren Geschäftskunden diese Entwicklung erklären und das Kundenvertrauen festigen?

Erneuerbare Energien liefern im laufenden Jahr deutlich weniger Strom als im Vorjahr. Fehlt allerdings Strom aus Erneuerbaren, wird es teuer. Die konventionellen Energieträger, Kohle, Gas und auch Kernkraft müssen die fehlenden Mengen kompensieren. Aber sie sind auf den internationalen Märkten wegen der weltweiten Konjunkturerholung stark nachgefragt. Zusätzlich belasten die Emissionskosten die Strompreise. Je mehr fossile Energieträger zum Einsatz kommen, desto mehr CO2-Zertifikate müssen gekauft werden.

Was folgt daraus? Der Strompreis im kurzfristigen Börsenhandel hat sich im Jahresverlauf mehr als verdreifacht. Daran wird sich auch im kommenden Jahr wenig ändern. Allein die Abschaltung der letzten sechs Kernkraftwerke bis Ende 2022 verringert das Angebot signifikant.

Transparenz ist Trumpf


Stromkunden erwarten von ihren Lieferanten genau solche Erklärungen. Steigende Preise lassen sich nur durch transparente Informationen über die Marktentwicklungen erklären. Das schafft Vertrauen und stärkt die Kundenbindung.

Marktberichte schaffen Vertrauen


Regelmäßige Marktberichte sind das ideale Format für Versorger, um ihren Kunden transparent und effizient Preisbewegungen zu kommunizieren. Kunden profitieren von der Expertise ihres Lieferanten, wenn sie die Marktgeschehen realistisch einschätzen und Angebote informiert bewerten können.

Der neue energate-Wochenmarktbericht macht genau das möglich: energate erstellt in Zusammenarbeit mit Uniper Market Solutions wöchentlich einen Überblick über die Bewegungen der Strom- und Gasmärkte. Kompakt und übersichtlich – mit Rückblicken auf die Handelswoche und Ausblicken auf die Marktentwicklung. Charts und Kennzahlen machen es möglich, den Markt mit einem Blick zu erfassen. Für Energievertriebe stellt energate ein eigenes Branding zur Verfügung – das macht sie zum Absender der Informationen.

Überzeugen Sie sich selbst von den Wochenmarktberichten und melden Sie sich hier für einen kostenlosen, vierwöchigen Test an. Keine Sorge – der Test endet automatisch ohne Kündigung.

Kostenlos testen

Sie sind bereits überzeugt oder haben noch Fragen? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt auf!