Die neue Ausgabe des energate Gasmarkt ist da! | Ausgabe 10|21

Die neue Ausgabe unseres Fachmagazins energate Gasmarkt ist da! Unser Autor, Dr. Heiko Lohmann, befasst sich in dieser Ausgabe intensiv mit dem kontinuierlichen Anstieg der Gaspreise. Das Thema des Monats ist das THE-Marktgebiet. Hier ein kleiner Einblick für Sie: 

Die Situation an den Gashandelsmärkten wird immer verrückter. Nicht nur steigen die Preise immer weiter an, auch die Intraday-Volatilität erreicht nie gekannte Dimensionen. Am 15. September ging der Preis für den Frontmonat Oktober im Verlauf des Tages um 13,00 Euro/MWh nach oben und am gleichen Tag innerhalb von zwei bis drei Stunden um 14,00 Euro/MWh nach unten. Fundamental sind das geringe Angebot für das Preisniveau und die Schwankungen bei den Gasflüssen aus Russland sowie die Unsicherheit über die Inbetriebnahme und die Mengenpotenziale von Nord Stream 2 für die Volatilität verantwortlich (so die Kurzversion).

Welche Rolle Algo-Trading Systeme spielen, habe ich mit einer ganzen Reihe von Händlern diskutiert. Ein Händler glaubt, dass vor allem „neue“ Algo-Systeme amerikanischer Hedgefonds einen entscheidenden Einfluss haben. Die Systeme seien eigentlich für sehr liquide Märkte (Aktien) konzipiert und für den Gashandel „zu schnell“. Eingesetzt werden sie in erster Linie im kurzen Ende im Terminhandel an der Energiebörse ICE. Die ICE dominiert mittlerweile den Terminhandel für die TTF. Alle anderen Händler, mit denen ich gesprochen habe, bestätigen die zunehmende Rolle der Algos und auch die zunehmende Bedeutung von Fonds als Marktteilnehmern. Aber keine zweite Quelle wollte dem automatisierten Handel eine entscheidende Rolle für die die aktuelle Marktsituation zusprechen. Die Algos verstärken Marktbewegungen, aber entscheidend sei die fundamentale Knappheit und auch die zunehmenden Bedenken über die Versorgungssituation im kommenden Winter.

Das Thema des Monats ist die Zusammenlegung der beiden Marktgebiete. Die Älteren unter Ihnen erinnern sich, dass der deutsche Gasmarkt nach der bahnbrechenden Novelle des EnWG im Jahr 2005 (erinnerst sich noch jemand an das Zwei-Vertrags-Modell?) im Jahr 2006 mit 19 Marktgebieten startete. Mit den beiden Marktgebieten GASPOOL und NCG, in die 2011 alle anderen Marktgebiete integriert waren, konnten die meisten Marktteilnehmer dann ganz gut leben. Die Zusammenlegung zum THE-Marktgebiet war anfangs kein Projekt, das Begeisterungsstürme hervorrief. Im Thema des Monats wird dies noch einmal beleuchtet. Aber es soll auch aufgezeigt werden, wie es nun weitergeht.

Hier gelangen Sie zur Bestellung der aktuellen Ausgabe

Aktuelle Ausgabe bestellen

Bleiben Sie auch mit dem kostenlosen Gasmarkt-Newsletter auf dem Laufenden! Wir informieren Sie per E-Mail über neue Ausgaben und geben Einblicke in die Inhalte. 

Zur Newsletter-Anmeldung