Der neue energate-Podcast wendet sich an alle, die sich für die Energiewirtschaft interessieren. Interviews und Diskussionen mit den Menschen hinter der Energiewende liefern tiefe Einblicke in die aktuellen Herausforderungen der Branche. Gäste der energate-Redaktion sind prominente Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Verbänden und Wissenschaft.
In der ersten Staffel blicken wir auf die Energiepolitik nach der Bundestagswahl. Für die Folge 1 haben wir dazu zwei prominente Vertreter aus der Wissenschaft eingeladen: Andreas Kuhlmann von der Deutschen Energie-Agentur (dena) und Kirsten Westphal von der Stiftung Wissenschaft und Politik. energate-Chefredakteur Christian Seelos und energate-Politikchef Karsten Wiedemann diskutieren mit den beiden Gästen unter anderem über die Explosion der Energiepreise, den Kohleausstieg, die CO2-Bepreisung und darüber, welche Aufgaben auf die neue Bundesregierung zukommen.
In Folge 2 kommen die Verbände zu Wort: Zu Gast sind Robert Busch vom Bundesverband Neue Energiewirtschaft und Wolfram Axthelm vom Bundesverband WindEnergie. Wir diskutieren mit den beiden Experten unter anderem über die großen Herausforderungen einer Netzentgeltreform und eines neuen Energiemarktdesigns sowie über ihre Erwartungen an neue Bundesregierung.
Irgendwas mit Energie – der energate-Podcast ist ab sofort überall verfügbar, wo es Podcasts gibt.
Bei Spotify abonnieren
Bei Apple Podcasts abonnieren
Bei Google Podcasts abonnieren
Bei Deezer abonnieren
Viel Spaß beim Hören!