Wasserstoffprojekte bekommen acht Milliarden Euro | Wochenrückblick KW 22

Wasserstoffprojekte bekommen acht Milliarden Euro, Union und SPD einigen sich bei Wasserstoffregulierung und die Bundesregierung plant Solarpflicht und schärfere Effizienzvorgaben - das waren die meistgelesenen Meldungen des energate messenger+ aus KW 22.

Die Stahlindustrie gehört zu den Hauptprofiteuren der staatlichen Förderung für Wasserstoffgroßprojekte. Rund 25 Prozent der geplanten Beihilfen fließen in diesen Sektor. Insgesamt haben 62 deutsche Projekte einen Zuschlag im Rahmen des sogenannten Wasserstoff-IPCEI erhalten. Die Bundesregierung will mit dem Vorhaben den Markthochlauf der Technologie voranbringen. Die Important Projects of Common European Interest (IPCEI) ermöglichen entgegen den sonstigen strengen EU-Beihilfekriterien großzügige staatliche Beihilfen.

Hier weiterlesen

Union und SPD wollen eine Perspektive für eine gemeinsame Regulierung von Gas- und Wasserstoffnetzen eröffnen. Das geht aus einem Einigungspapier der Koalitionsfraktionen im Bundestag zur EnWG-Novelle hervor, das der Redaktion vorliegt. Seit Monaten läuft die Debatte über die Regulierung von Wasserstoffnetzen. Die Bundesregierung hatte sich gegen eine gemeinsame Finanzierung von Erdgas- und Wasserstoffinfrastruktur entschieden und dabei auf geltendes EU-Recht verwiesen, das dies verbietet. Die Gasnetzbetreiber hatten sich dennoch vehement dafür ausgesprochen.

Hier weiterlesen

Zum Erreichen der verschärften Klimaschutzziele für 2030 plant die Bundesregierung unter anderem eine Solarpflicht für Neubauten und bei umfangreichen Sanierungen. Das geht aus dem Entwurf des "Klimapaktes" hervor, dass die Regierung im Zuge der Erhöhung des Klimazieles für 2030 auf den Weg bringen will. Insgesamt sind  Fördermassnahmen im Umfang von 8 Mrd. Euro vorgesehen, zusätzlich zu den bereits beschlossenen Klimaschutzmassnahmen von 80 Mrd. Euro aus den vergangenen zwei Jahren.

Hier weiterlesen

An dieser Stelle stellen wir Ihnen die drei meistgelesenen Nachrichten aus dem energate messenger+ vor, dem täglichen Nachrichtendienst für die Energiebranche.