Kabinett verabschiedet umstrittene Bezahlvorgaben für Ladesäulen | energate mobilität

Kontaktloses Zahlen mittels Debit- oder Kreditkarte soll künftig eine technische Grundvoraussetzung an der Ladesäule sein. Eine entsprechende Gesetzesnovelle hat das Bundeskabinett jetzt auf den Weg gebracht. Die neue Ladesäulenverordnung stößt jedoch nicht nur auf Begeisterung: Verbände aus der Energie- und Autobranche warnen vor zusätzlichen Kosten und Verzögerungen beim Ausbau der Ladeinfrastruktur.

Auch bei der Minderungsquote für Treibhausgase im Verkehrssektor stehen möglicherweise Änderungen an. Die regierenden Fraktionen wollen schärfere Vorgaben als bislang geplant einführen.

Außerdem: Bei Ingolstadt ist die Ausführung eines Holzkraftwerkes für den Autokonzern Audi gescheitert. Die Anlage sollte die Wärme- und Stromversorgung des Unternehmens sicherstellen - ein Bürgerentscheid hat das Vorhaben jedoch gekippt. Und: Opel setzt bei den alternativen Antrieben auch auf Wasserstoff. Noch in diesem Jahr soll ein Transporter des Autokonzerns auf den Markt kommen, der einen Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb mit Plug-in-Batterie kombiniert.

Hier geht's zu allen Meldungen von energate mobilität