Hessische Initiative sieht Chance für blauen und türkisen Wasserstoff | Wochenrückblick KW 12

Foto: Rhein-Main-Verkehrsgesellschaft

In der KW 12 stieß - wieder einmal - das Thema Wasserstoff auf besonders starkes Interesse der energate-Leser: Gleich zwei der drei meistgelesenen Nachrichten aus dem energate messenger+ befassten sich damit. Hier die Top-3-Meldungen in dieser Woche:

Hessische Initiative sieht Chance für blauen und türkisen Wasserstoff
Der Frankfurter Energieversorger Mainova will zusammen mit sechs weiteren hessischen Unternehmen am Aufbau einer regionalen Wasserstoffwirtschaft arbeiten. Gemeinsam mit der Landesregierung soll zudem eine technologieoffene und sektorübergreifende Wasserstoffstrategie für Hessen entstehen. 

Hier zur Meldung

Wasserstoffnetze: Quersubventionierung führt zu Strukturbrüchen
Die Einführung einer Regulierung für Wasserstoffnetze und -speicher ist eine zentrale Weichenstellung für die Energiewende. Sebastian Bleschke, Geschäftsführer Initiative Erdgasspeicher e.V. (INES), erläutert in seinem Gastkommentar, warum sie sowohl die kurze Frist als auch das große Ganze in den Blick nehmen sollte.

Hier zur Meldung


Energiesteuerreform soll alternativen Kraftstoffen den Weg ebnen

Eine auf Treibhausgasemissionen ausgerichtete Energiesteuer könnte den Einsatz von alternativen Kraftstoffen deutlich schneller wettbewerbsfähig machen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Beratungsunternehmens Frontier Economics und des Finanzwissenschaftlichen Forschungsinstitutes der Uni Köln (Fifo).

Hier zur Meldung

An dieser Stelle stellen wir Ihnen die drei meistgelesenen Nachrichten aus dem energate messenger+ vor, dem täglichen Nachrichtendienst für die Energiebranche.