Einbauverpflichtung für Smart-Meter vorerst gestoppt | Wochenrückblick KW 10

Foto: PPC

Niederlage für Smart-Meter-Rollout, Telekom installiert Wallboxen und Merkel sieht die Rolle von Wasserstoff auch im Wärmesektor – das waren die meistgelesenen Meldungen des energate messenger+ aus KW 10.

Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Münster hat die Einbauverpflichtung für Smart-Meter gestoppt. Das Gericht sieht unter anderen Problemen beim Datenaustausch unterschiedlicher Gerätetypen und Hersteller und zweifelt die Zertifizierbarkeit der am Markt verfügbaren Smart Meter an.

Hier zur Meldung

Zusammen mit dem IoT-Konzern Envision Digital installiert die Telekom zukünftig Wallboxen. Die Telekom übernimmt zum einen die Hardware beim Endkunden und steuert außerdem SIM-Karten zur Anbindung an das Mobilfunknetz bei.

Hier zur Meldung

Bundeskanzlerin Angela Merkel sieht Wasserstoff auch im Wärmesektor. Während Wirtschaftsminister Peter Altmaier die Rolle von Wasserstoff eher in der Industrie sieht, sieht Merkel unter anderem die Rolle bei kommunalen Unternehmen als Verteilnetzbetreiber.

Hier zur Meldung

An dieser Stelle stellen wir Ihnen die drei meistgelesenen Nachrichten aus dem energate messenger+ vor, dem täglichen Nachrichtendienst für die Energiebranche.