Corona-Ausbruch am Gaskraftwerk Herne | Wochenrückblick KW 9

Corona-Ausbruch am Gaskraftwerk Herne, Shell rechnet mit starkem Anstieg der LNG-Nachfrage, Nord Stream 2: Bund weist Verantwortung für Pipelinestiftung von sich - das waren die meistgelesenen Meldungen des energate messenger+ aus dieser Woche.

Auf der Baustelle des künftigen Gaskraftwerks der Steag in Herne ist es zu einem Ausbruch des Coronavirus gekommen. Bei 42 Arbeitskräften seien seit Februar laborbestätigte Corona-Infektionen aufgetreten, darunter 18 der britischen Mutation, teilte die Stadtverwaltung mit.

Weiterlesen

Der globale Handel mit verflüssigtem Erdgas (LNG) hat sich auch unter Coronabedingungen im Jahr 2020 als stabil erwiesen. Der weltweite Umsatz erreichte ein Volumen von 360 Mio. Tonnen, wie aus dem aktuellen LNG Outlook von Shell hervorgeht.

Weiterlesen

Die im Zusammenhang mit dem Pipelineprojekt Nord Stream 2 gegründete Stiftung "Klima- und Umweltschutz MV" zieht seit Wochen kontroverse Diskussionen nach sich. Die Bundesregierung hat nun eine Positionierung zu der Stiftung vermieden. Die Zuständigkeit liege beim Land Mecklenburg-Vorpommern, heißt es in einer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage der Grünen-Fraktion im Bundestag.

Weiterlesen

An dieser Stelle stellen wir Ihnen die drei meistgelesenen Nachrichten aus dem energate messenger+ vor, dem täglichen Nachrichtendienst für die Energiebranche.