Ladeinfrastruktur als Flaschenhals der Verkehrswende | energate mobilität

Foto: TB Glarus

Die bundesweit verfügbare Ladeinfrastruktur gilt bislang noch als ein Flaschenhals der Verkehrswende. Der BDEW als Sprachrohr der Energiewirtschaft hat einen Zehn-Punkte-Plan vorgelegt, der dies ändern soll. Was der Verband in dem Strategiepapier empfiehlt, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von energate mobilität.

Passend zur weltweiten Aufbruchsstimmung der Branche ist der E-Mobility-Sektor inzwischen um ein Börsenunternehmen reicher: Dem US-Ladenetzbetreiber Chargepoint brachte der Schritt aufs Parkett der New Yorker Börse umgerechnet rund 400 Mio. Euro frisches Wachstumskapital.

Außerdem zeigt sich immer deutlicher, dass Deutschlands Energiewende im Verkehr wohl nicht allein über Elektrifizierung laufen wird. Dafür sprechen Initiativen aus der Automobilindustrie und der Gaswirtschaft. Während Volvo und Daimler über ihr neues Joint Venture Cellcentric bis 2025 einen ersten Wasserstoff-LKW auf den Markt bringen wollen, baut der niederländische Gaslieferant Rollande hierzulande ein LNG-Tankstellennetz auf - Startpunkt: Lübeck.

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